Familien-Bande e.V.

mit Familien - für Familien

Legasthenie                                                          

Legasthenie

Unter einer Legasthenie versteht man eine Teilleistungsschwäche, die hauptsächlich auf genetische Faktoren zurückzuführen ist.  Die betroffenen Kinder zeigen spezifische Schwächen im Bereich Lesen, (Recht-)Schreiben und/oder Rechnen, bei sonst normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz. 

LRS 

Der Begriff "LRS" (Lese- Rechtschreibschwäche) umfasst alle möglichen Varianten von Problemen im Bereich des Lesens und Rechtschreibens. LRS im Rahmen einer allgemeinen Lernstörung kann auf verschiedenen Begebenheiten im Leben eines Kindes basieren. Darunter fällt u.a. ein Lerndefizit, hervorgerufen durch wenig Übung, Krankheit, Lehrerwechsel, familiäre Probleme etc.
Meist ist die Lese- Rechenschwäche mittels Übung, bzw. Training an den Symptomen relativ schnell zu beheben.

Für jedes Kind individuell ausgearbeitetes Training    

- Multimodaler Ansatz
- Stabilisierung des Selbstkonzeptes
- Erlernen und Trainieren der Selbstinstruktion
- Ausbau von positiven Lern- und Denkstrukturen
- Verbesserung im Lern- und Leistungsbereich
- Kooperation mit verschiedenen Institutionen

Übernahme der Kosten ist möglich nach Bewilligung des Antrags nach § 35a SGB VIII, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (ergänzt durch Art. 8 SGB IX). 


 

Rechenschwäche / Dyskalkulie

Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenoperationen. Die Verursachung liegt noch weitgehend im Ungewissen, weil sich die Forschung noch nicht sehr lange mit dieser Problematik beschäftigt. Man nimmt aber an, dass diese ähnliche Ursachen wie die Legasthenie hat.

Es gibt Menschen, die sowohl im Schreib-, Lesebereich als auch im Rechenbereich betroffen sind, es gibt aber auch die isolierte Legasthenie oder isolierte Dyskalkulie.

Auch bei einer vorhandenen Dyskalkulie muss eine stetige Motivation, die Steigerung der Aufmerksamkeit beim Rechnen und die Verbesserung der Sinneswahrnehmungen stattfinden. Damit aber langfristige Erfolge erzielt werden können, ist auch ein spezielles Training in der Symptomatik wichtig. In manchen Fällen muss ein Dyskalkulietraining sehr basal beginnen. Eine spezielle und anschauliche Erarbeitung der Zahlensymbole, also der Zahlen die ja nur als Symbol für eine Menge stehen und die Basis aller mathematischen Operationen das Zählen muss ausgiebig geübt werden. Letztendlich die spezielle und anschauliche Erarbeitung der Grundrechenarten.